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LASH - Voraussetzungen für eine LASH
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LASH
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Voraussetzungen für eine LASH

  • Unauffälliger zytologischer Abstrich der Zervix uteri, kein Anhalt für zervikale Dysplasie.
  • Kein Anhalt für maligne oder prämaligne Endometriumveränderungen.
  • Kein Anhalt für retrozervikale Endometriose.
  • Wunsch der Patientin zur Belassung der Zervix uteri nach entsprechend praeoperativer Beratung.
  • Bereitschaft der Patientin, mögliche geringgradige postoperative Periodenblutungen akzeptieren zu können
  • Bereitschaft der Patientin, postoperativ weiter regelmäßig die Krebsfrüherkennungsuntersuchungen wahrzunehmen.
  • Bei Inkontinenz- bzw. Deszensusproblemen müssen selbstverständlich spezifische Maßnahmen erfolgen.
  • Vorteilhaft in der Durchführung ist die LASH bei Frauen, die keine Kinder geboren haben und mit großem Uterus myomatosus. Weiterhin stellt sie für Patientinnen die Sorge haben, dass eine Hysterektomie ihre körperliche Integrität beeinträchtigen könnte, eine interessante Alternative dar zur Myomenukleation, zur Endometriumablation oder zur kompletten Hysterektomie.


Die laparoskopische suprazervikale Hysterektomie kann als Alternative zu anderen operativen und nicht-operativen Behandlungsverfahren bei gutartigen Erkrankungen der Gebärmutter angesehen werden.

Vergleichen Sie die Myomembolisation mit der Laparoskopischen suprazervikalen Hysterektomie (LASH).


Merkmale der Methoden LASH Myomembolisation
Vor dem Eingriff
Sollte die Familienplanung abgeschlossen sein? ja ja
     
Der Eingriff
Operation mit Narkose notwendig? ja nein
Feingewebliche Untersuchung möglich? ja nein
Myome entfernt? ja nein
Nach dem Eingriff
Schmerzbehandlung nach dem Eingriff notwendig? nein ja
Regelblutung nach dem Eingriff? nein ja
Verhütung notwendig? nein ja
Tritt der gewünschte Effekt sofort ein? ja nein
Wiederauftreten von Myomen möglich? nein ja
Regelmäßige Vorsorgeuntersuchung? ja ja


 
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Termine

Grundkurs für gynäkologische Endoskopie (MIC I)
08. 09. 2010, Kieler Schule für Endoskopie
2 nd European Symposium on Robotic Gynaecological surgery
09. 09. 2010, Lund (Schweden)
Neue Hysterektomie-Verfahren
10. 09. 2010, Jena
Deutscher Gynäkologenkongress
05. 10. 2010, München